Presseschau

19. November 2014

Kardinal-Wetter-Preis 2014

Pressestelle Ordinatiat Würzburg

26. November 2014 – Dr. Thomas Meckel (33), Akademischer Rat am Lehrstuhl für Kirchenrecht der Universität Würzburg, ist am Mittwochabend, 19. November, im Rahmen einer akademischen Feier in der Neuen Universität in Würzburg mit dem Kardinal-Wetter-Preis 2014 der Katholischen Akademie in Bayern ausgezeichnet worden.

Meckel erhielt den Preis im Beisein von Friedrich Kardinal Wetter, emeritierter Erzbischof von München und Freising, für seine Dissertation „Religionsunterricht im Recht. Perspektiven des katholischen Kirchenrechts und des deutschen Staatskirchenrechts“, teilt die Katholische Akademie in Bayern mit. Universitätspräsident Professor Dr. Alfred Forchel wies auf die Wichtigkeit der Katholisch-Theologischen Fakultät seit der Gründung der Würzburger Universität im Jahr 1402 hin. Eine Förderung der Theologie innerhalb des universitären Gefüges sei unerlässlich.

zurück